Heute habe ich einen ganz anderen Beitrag vorbereitet, bei dem es ausnahmsweise mal nicht um meine Schwangerschaft geht 😉 Und zwar ist meine beste Freundin 30 geworden und ich habe ihr ein „Wenn-Buch“ gebastelt. Wem das kein Begriff ist, der wird in diesem Beitrag aufgeklärt und vielleicht hat der eine oder andere dann selbst Lust, so ein Buch zu basteln.

Da ich einen Gutschein blöd fand und im neunten Monat keine 3 1/2 Stunden Autofahrt mehr auf mich nehmen wollte, musste es ein tolles und einzigartiges Geschenk sein. Etwas, wovon sie länger etwas hat. Etwas Individuelles, womit sie nicht rechnet. Also entschied ich mich dafür ein solches Buch zu basteln.

Für dein ganz eigens Wenn-Buch brauchst Du vorab ein paar mehr Utensilien und du musst dir im Klaren darüber sein, was du schlussendlich mit reinpacken willst. Es gibt soooo viele Websites mit Ideen für Wenn-Bücher – da könnt ihr euch ein paar Ideen abgucken oder einfach selber welche ausdenken. Einige Links habe ich ganz unten für euch beigefügt.

Was Du brauchst, vorab:

  • Ein Ringbuch oder einen Ordner, bei dem Du Deine Seiten lochen und einlegen kannst
    (Bitte beachte: Das Eingeklebte lässt das Buch noch einmal viel dicker werden)
  • Solltest du dich für den Ordner entscheiden, brauchst du buntes Papp-Papier mit ordentlicher Blattstärke
  • Schere
  • Klebstoff (der Flüssigkleber von Uhu war spitze)
  • Tesafilm
  • Bastelutensilien – alles womit du dein Wenn-Buch schmücken möchtest
  • Geschenke, die du einkleben willst

Ich habe mich für ein großes schwarzes Ringbuch entschieden, was normalerweise ein Fotoalbum werden sollte 😉 In der Mitte ist Platz für ein Foto, was die äußere Gestaltung etwas vereinfachte.

Nun liste ich euch einmal auf, welche Ideen ich umgesetzt habe und weiter unten findet ihr eine Bildergalerie.

1. Wenn du was zum Schmücken brauchst…
Geschenk: Ohrringe

2. Wenn du erkältest bist…
Geschenk: Taschentücher – Erkältungstee – Bonbons – heiße Zitrone

3. Wenn du Licht im Dunkeln brauchst…
Geschenk: Streichhölzer

4. Wenn du ein Wunder brauchst…
Geschenk: Wunderkerzen

5. Wenn es gerade nicht so prickelnd läuft…
Geschenk: Ahoi-Brause

6. Wenn du ein Picknick machen willst…
Geschenk: Pick up

7. Wenn du wissen willst wie das Paradies schmeckt…
Geschenk: Paradies-Creme Vanille

8. Wenn du mal an dir zweifeln solltest…
Geschenk: zu jedem Buchstaben des Namens eine gute Eigenschaft schreiben

9. Wenn du mal einen Kater hast…
Geschenk: Aspirin

10. Wenn du mal keinen Ausweg weißt…
Geschenk: Labyrinth

11. Wenn du jemanden zum Reden brauchst…
Geschenk: eigene Telefonnummer

12. Wenn du dich auf einen anderen Planeten wünschst…
Geschenk: Mars (Süßigkeit)

13. Wenn du etwas Glück brauchst…
Geschenk: Rubbellose

14. Wenn dir die Worte fehlen…
Geschenk: Buchstabensuppe

15. Wenn du einfach nicht wach wirst…
Geschenk: Kaffee

16. Wenn du Lust auf Kuchen hast…
Geschenk: Tassenkuchen

17. Wenn du mal zur Diva wirst…
Geschenk: Snickers

18. Wenn mal was daneben geht…
Geschenk: Serviette

19. Wenn du eine Auszeit brauchst…
Geschenk: Tee

20. Wenn du glaubst es geht nicht mehr…
Esse den Nutella Bär 😉 Oder: Esse das Nutella leer.

21. Wenn du mal knapp bei Kasse bist…
Geschenk: Geld

22. Wenn du wieder Kind sein willst…
Geschenk: Kinder-Schokobons / Kinder- Schokolade

23. Wenn du mal einen Bad-Hair-Day hast…
Geschenk: Zopfgummis und Haarspangen

In der Gestaltung könnt ihr euch nun voll ausleben, ich wollte nicht nur den Text und das Geschenk dazu, sondern es sollte auch Farbe dabei sein.

Viel Spaß beim nachmachen!