Ich bin nun in der 15. Woche und warte eigentlich jeden Tag sehnsüchtig darauf, dass das kleine Wunder in mir sich endlich so bewegt, dass ich es auch spüren kann.

Da es mein erstes Kind ist, hat meine Frauenärztin gesagt, werde ich wohl erst etwas ab der 18. Woche spüren. Das ist für meinen Geschmack noch viel zu lange hin. Jede Schwangerschaft ist anders und mache Frauen, können schon früher etwas fühlen, wenn sie z.B. ein gutes Körpergefühl haben.

Aber jetzt kommt’s!

Ich glaube, es war gestern Abend in der Woche 15 (+ 1) soweit: Die erste Bewegung war zu spüren. Oder vielleicht ist (mal wieder) nur Wunsch Vater des Gedanken und schließlich ist „Einbildung auch eine Bildung“.

Aber in meinem Bauch war insgesamt drei mal im Abstand von 10 bis 20 Minuten was los, was definitiv nicht der Darm war. Das Gefühl kenne ich nun schon in und aus wendig und diese Bewegung in mir drin war tatsächlich neu.

Ich saß am Abend auf unserer Couch – völlig ausgelassen und entspannt. Und plötzlich hatte ich das Gefühl, als würden keine Luftbläschen in meinem Bauch platzen. Ich stutzte und versuchte dieses Gefühl zu fassen, aber da war es auch schon wieder vorbei.

Jetzt wollte ich natürlich sehen oder besser spüren, ob es wieder kommt, dieses Platzen. Und „fühl“ her: Circa 10 Minuten nach dem ersten Mal passierte es wieder, wenn auch nur sehr kurz.

Ich war ganz aufgeregt, nur wirklich teilen, konnte ich das in dem Moment nicht. Ich konnte zwar etwas sagen, aber fühlen konnte nur ich das. Mein Liebster freute sich mit mir und war schon ein wenig traurig darüber, dass er noch so lange warten müsse, bis auch er unser Krümelchen spüren kann.

Ich rechnete nicht damit, dass ich das Glück haben werde, noch ein drittes Mal das Platzen zu spüren – aber zack war es schon wieder da. Was für ein Glück!

Nun ist die große Frage, waren es wirklich die ersten spürbaren Bewegungen des Krümelchens? Wie war es bei euch? Oder wartet ihr noch sehnsüchtig darauf?