Ich habe mir überlegt, ein Resümee zu meinem Artikel über die Kliniktasche zu schreiben. Was ich wirklich gebraucht habe und was dann doch eher eine Schnapsidee war.

Zum Anfang muss ich sagen, dass ich vor der Geburt 4 Tage zur Einleitung in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gewesen bin, meine vorbildlich gepackte Tasche dabei hatte und vieles dort benötigt habe. Als ich dann aber wirklich mit Wehen ins Krankenhaus gekommen bin, hatte ich natürlich nichts mit dabei. Es war nahezu alles in der Wäsche und nichts mehr gepackt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es dann doch so schnell tatsächlich losgeht. Dann hätte ich mir das auspacken gespart und noch das eine oder andere mit in den Koffer getan.

Aber fangen wir mit dem Kreisssaal an

Ich hatte eine ganze Zeit lang mein Kleid vom Tag an und als der Liebste dann die Tasche von zuhause geholt hat, konnte ich mich endlich umziehen. Dann habe ich mein Nachthemd, Unterwäsche und eine kurze, bequeme Hose drunter getragen. Zum Rumlaufen Kuschelsocken und Crocks. Für die Spaziergänge draußen („Sie müssen viel laufen“) eine lange Hose und noch eine Jacke zum drüber ziehen. Das war eine super Entscheidung.

Das Handy hatte ich überhaupt nicht bei mir. Der Liebste alles geregelt. Ich wollte auch überhaupt nicht damit rumspielen und war viel zu beschäftigt mit mir selbst.

Ich hatte mega Hunger. Fast 21 Stunden nichts gegessen. Außer einem Jogurt und davon wurde mir sooo schlecht, dass ich ihn fast wieder ausgekotzt habe. Also: Essen unter Wehen ist ne schöne Idee – das Vertragen von Nahrung eine ganz andere.

Nun zu Dingen für danach

Nachthemden und wirklich bequeme Sachen, waren für mich das A und O. Auch meinen Bademantel habe ich benötigt. Ich hätte gern mehr Comfy Sachen gehabt. So habe ich immer die gleichen Sachen getragen.

Da ich mich nicht wirklich viel bewegen konnte, war das mit dem Duschen auch erst 2 Tage später möglich.

Ich habe so gut wie alles von meiner Checkliste benötigt. Außer Geld und Sachen, um mich zu beschäftigen. Die meiste Zeit kam ich zu nichts. War froh, WhatsApp Nachrichten verschicken zu können. Sonst war ich nur mit Babygucken und erholen beschäftigt.

Alles in allem, war meine Liste für mich perfekt,

Was habt ihr alle mitgenommen und dann doch nicht gebraucht? Oder was war ganz wichtig? Worauf hättet ihr auf keinen Fall verzichten können?