Mal ganz ehrlich: Ja, Schwangerschaft ist keine Krankheit – aber warum zum Kuckuck fühlt man sich dann ständig so?!

Wenn man Pech hat, ist einem in den ersten 12 bis 14 Wochen ständig übel, man muss vielleicht sogar kotzen. Dann ist man so müde, dass man im Stehen schlafen könnte und das gefühlte 20 Stunden am Tag. Eventuell kommen noch andere Beschwerden dazu, wie zum Beispiel bei mir der Schwangerschaftsschnupfen, der einen wieder und wieder nicht schlafen lässt, weil die Nase so zu ist. Wenn man Glück hat, kommt anschließend eine Zeit, die sehr angenehm ist:

  • Der Bauch ist noch nicht so groß,
  • die Übelkeit sollte weg sein,
  • man hat wieder mehr Energie.

Diese Zeit sollte man auskosten, wo es nur geht, denn sie wird wahrscheinlich bei dem ein oder anderen nicht lange anhalten. Wie bei mir: Ich habe gerade mit einigen Wehwehchen zu kämpfen, die mich bei vielen Sachen, die ich gerne machen würde oder auch beim Arbeiten, viel zu sehr anstrengen und einschränken. Mein Rücken! Ich habe seit circa 2 Wochen Rückenschmerzen im Lendenbereich. Sehr unangenehme Rückenschmerzen – vor allem, wenn man so wie ich eine sitzende Tätigkeit ausübt. Damit können sich 8 Stunden schon mal gerne wie 10 Stunden oder mehr anfühlen. Ich sitze zwar schon auf einem Gymnastikball und versuche regelmäßig aufzustehen, aber helfen tut das auch nicht so wirklich. Daher fühle ich mich des Öfteren so, wie eine alte Frau und sehe, wenn ich gebückt gehe oder stehe auch wie eine aus. 😀 Auch der Bauch wird immer größer und fängt an ständig hier und da zu zwicken, zu ziehen und zu jucken. Ich habe quasi alles, was man sich so vorstellen kann und was nicht angenehm ist. Da sitzt man beim Essen und plötzlich zieht es im Bauch so sehr, dass ich mich auf der Stelle hinlegen muss und mir die Frage stelle, ob ich jemals wieder hoch kommen werde (hahahaha) Mit welchen Wehwehchen habt ihr während der Schwangerschaft zu kämpfen gehabt?