Ich stelle jeden Morgen mit Erschrecken fest, dass wieder ein Tag ansteht und ich mich frage: „Was ziehe ich heute an?“. Was kann ich tragen, um nicht auszusehen wie eine fettes Walross? Man merkt: Ich bin gerade ein wenig down.

Mein Gewicht sagt: „Super das passt alles, du bist auf einem gutem Weg“.

Mein Körper sagt: „Du musst mindestens schon 10 kg zugenommen haben“.

Ich habe heute genau dasselbe Gewicht wie vor meiner Schwangerschaft. Und das ist normal, denn eigentlich nimmt man im ersten Schwangerschaftsdrittel in der Regel nicht oder kaum zu. Manche nehmen sogar leicht ab. Zwischendurch habe ich sogar abgenommen, aber es passt mir einfach nichts mehr. Das, was mir passt, sieht einfach mega scheiße aus. Perfekt scheiße sozusagen.

Ich habe an Weihnachten eine Ski-Hose geschenkt bekommen, die ich Ende Februar für unseren Trip nach Lappland tragen wollte. Sie passte mir und ich war guter Dinge, dass es Ende Februar auch noch so sein wird. Tja, falsch gedacht! Dann wurde ich schwanger und nun brauche ich ganz dringend eine neue Hose, weil ich in diese nicht mal mehr mit Bauch einziehen passe.

Meine Mutter lacht mich sogar aus! Wie soll das nur werden? Du bist doch noch  ganz am Anfang und schon passt dir nix mehr? Du fliegst dir noch um die Ohren. Haha, sehr aufbauend, Mama.

Ich ernähere mich deutlich gesünder, als vor der Schwangerschaft. Viel Obst und Gemüse stehen auf meinem Speiseplan. Die Größe der Portionen hat sich auch halbiert. Ich esse Lebensmittel, die ich so nie in Betracht gezogen hätte und gerade jetzt habe ich eine starke Abneigung gegen Geflügel. Faszinierend so ein Körper.

Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht, um meine Gewichtszunahme im Auge zu behalten und versuche alle 3-4 Tage auf die Waage zu steigen – just to keep track.

Ich habe eine Richtlinie  erstellt:

  • Bei Übergewicht,  sollten man anstreben, etwa 5 bis 9 Kilo zuzunehmen.
  • Bei Normalgewicht, können es 11 bis 14 Kilo sein.
  • Bei Untergewicht, sollte man sich bemühen, 12 bis 18 Kilo zuzunehmen.

Wenn man unsicher ist, sollte man auf jeden Fall mit dem Frauenarzt oder der Hebamme sprechen. Diese überwachen dann das Gewicht und können uns zu verstehen geben, wenn die Gewichtszunahme nicht mehr der Norm entspricht.

Also in der Schwangerschaft gilt: Zu viele Kilos als auch eine Hungerkur können Mutter und Kind schaden.

Also Mädels, hoch lebe die gesunde Ernährung in der Schwangerschaft!