Obwohl ich erst in der 22. SSW bin, hatte ich am Dienstag den 16.05.2017 die erste Stunde von meinem Geburtsvorbereitungskurs. Ich hätte gern erst später angefangen, aber zeitlich war es einfach nicht anders einzurichten. Entweder wäre ich die Hälfte der Zeit urlaubsbedingt nicht dabei gewesen oder der Beginn des Kurses wäre eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin. Beides nicht optimal. Auch ein Wochenendkurs kam für mich nicht in Frage, weil das Networken und Kennenlernen der anderen Mütter für mich so besser möglich ist.

Also ging es am Dienstag bei schönem Wetter um 18:00 Uhr in meiner Hebammenpraxis das erste Mal zur Sache 😉

Wir sind eine echt große Truppe von 11 Frauen – eigentlich sogar 12 aber eine Teilnehmerin war leider verhindert. Wir sind abgesehen von einer zukünftigen Mitter „Erstgebärende“ und (Gott sei Dank) ist noch ein Mädel in meinem Alter dabei, die auch „erst“ in der 22. SSW ist. Alle anderen sind für mein Gefühl schon super weit und kurz vor der Niederkunft 😉 Die meisten haben Ende Juni bis Ende August ihren geplanten Entbindungstermin.

So, um nun aber endlich zum Wesentlichen zu kommen, der Abend ansich – darum geht es ja in diesem Beitrag (schmunzel).

Wir kamen rein und der ganze Boden war mit einzelnen Matten ausgelegt. Darauf lag jeweils ein kleines Kissen und ein Stillkissen. Was beides für den Anfang bequem ist, aber spätestens nach der ersten halben Stunde weißt du nicht mehr, wie du sitzen sollst. Du musst dich ständig hin und her bewegen um eine bequemere Sitzposition zu bekommen. Sehr anstrengend, da ich auch seit 2 Wochen stark mit Rückenschmerzen zu kämpfen habe.

Dann lag auf unseren Matten der „Plan“ für die kommenden 6 Wochen: Insgesamt 6 Termine – einer davon ein Partnerabend. Nachdem alle eingetroffen waren, ging es direkt los. Ein bisschen wie in der Schule früher: Wir haben uns alle vorgestellt und ein paar Sachen über uns und die Schwangerschaft erzählt. Das hat fast die gesamte Zeit gedauert, weil wir so viele sind. Zusätzlich dazu sollten wir noch erzählen, ob wir schon ein Krankenhaus für die Entbindung ausgewählt haben.

Wir haben uns schon damit auseinandergesetzt, aber wirklich entschieden hat sich noch niemand aus der Runde, da es einfach noch zu früh ist. In den nächsten Wochen wollen wir Besichtigungstermine vereinbaren und uns dann entscheiden. Es gibt bei den Krankenhäusern in unserer Umgebung richtig coole Abende, wo man alles gezeigt/erklärt bekommt und sich informieren kann.

Das war es dann auch schon für die 1. Stunde (die dann doch 2 dauerte). Mein Resümee: Ich freue mich auf die kommenden Stunden und das Wissen welches mir noch vermittelt wird. Selbstverständlich werde ich euch weiterhin auf dem Laufenden halten, was wir alles „gelernt“ haben.