Seit geraumer Zeit schlafe ich von Nacht zu Nacht immer schlechter. Ich wälze mich rum, kann nicht wirklich in den Tiefschlaf kommen und werde bei jeder Kleinigkeit wach. Das schlaucht mich total und natürlich bin ich dann abends so müde, dass ich kaum die Augen aufhalten kann. Trotzdem klappt das einschlafen dann alles andere als gut.

Doch wenn ich dann mal so tief schlafe, dass ich träume, spielt sich in meinem Kopf so ein Mumpitz ab, dass ich mich morgens fragen muss, wo das schon wieder herkam. Erst letztens habe ich geträumt, dass ich nicht stillen kann. Ich habe versucht das Baby (welches nicht mal meins war :-/) anzulegen und es kam keine Milch. Äußerst verstörend, wenn du ein fremdes Baby versuchst anzulegen, du deine Brust beobachtest und da nur tröpfchenweise Flüssigkeit rauskommt.

Das andere Mal hatte ich mein Baby schon und alles war gut. Nur dass mein Baby, kein Baby war, sondern eine Schüssel Nudeln mit Tomatensoße. Ich musste dann dafür sorgen, dass diese Schüssel die Nacht überlebt. Der Schlafplatz war auf dem Kühlschrank. Am nächsten Morgen, waren die Nudeln natürlich nicht mehr schön und total vertrocknet. Wer hätte das erwartet! Ich habe wirklich verstörende Nächte…

Hattet ihr in der Schwangerschaft auch eigenartige Träume?

Ich habe jetzt schon so ein Seitenschläfer/Stillkissen im Bett, mit dem ich besser schlafen kann, weil es sich der wachsenden Kugel anpasst. Aber das Ding ist riesig und in den Schlaf kuscheln mit Schatzi ist damit nicht wirklich möglich. Da mir der wenige aber Schlaf heilig ist, nehme ich das Übel in Kauf – und er findet es auch mal ganz entspannt, nicht unten liegen zu müssen 😀

Ich lese jeden Abend so lange, bis mir die Augen zufallen. Das hilft gut zum Einschlafen, jedoch nicht gegen den unruhigen Schlaf und das ständige Aufwachen. Zwischendurch bin ich an manchen Tagen schon um 8 Uhr im Bett, nur um irgendwie eine längere Zeit am Stück schlafen zu können.

Was hat euch bei schlechtem Schlaf oder sogar Schlaflosigkeit geholfen?