Mädels, wenn man am Anfang der Schwangerschaft schon so aussieht, als würde man quasi kurz vor der Entbindung stehen, dann ist es ganz schön schwer eine Schwangerschaft zu verheimlichen. Bei mir ist zur Zeit so schlimm, dass ich abends und auch tagsüber schon meine Hosen öffnen muss…

Ich hatte mir sogar schon überlegt, am letzten Wochenende mit meiner Freundin eine Umstandshose kaufen zu gehen, was ich dann aber doch verworfen habe. Stattdessen kaufte ich mir ein Bauchband. Meine Kollegin meinte, damit kann ich meine alten Hosen noch bis zum 6 Monat tragen. Na mal sehen… Jetzt habe ich eine Hose die passt und ein Hosenband. Mehr braucht man ja nicht für die Arbeit. 🙄

Mein Blähbauch, jetzt in der Frühschwangerschaft, ist gefühlt riesig und wenn dann auch noch Blähungen dazu kommen, habe ich ganz verloren. Die fast dauerhaft spannenden Brüste waren eins der Anzeichen, die mich auf die Spur in Richtung Schwangerschaft brachten.  Ich hatte einen Blähbauch, aber nichts Blähendes gegessen und das über Tage. Auch jetzt noch, schleppe ich mich damit rum.

Ursachen für Blähbauch und Blähungen in der Frühschwangerschaft

Unser Körper produziert ab dem Moment der Empfängnis verstärkt das Hormon Progesteron und ist deshalb anfällig für einen stattlichen Blähbauch in der Schwangerschaft. Durch das Hormon läuft jedoch die Verdauung langsamer ab, was dann häufiges Aufstoßen und Blähungen zur Folge hat.

Nach reichhaltigen Mahlzeiten kommt es häufig zu Verdauungsproblemen. Je weiter die Schwangerschaft voranschreitet,  kann es nicht selten noch zu  Sodbrennen, Völlegefühl und Verstopfung  kommen. Traumhaft oder? Wir haben ja noch nicht genug mit uns rum zu schleppen.

Was tun bei einen Blähbauch in der Schwangerschaft

Mir hilft die Bauchmassage sehr gut, dazu legt man sich auf den Rücken und beginnt vorsichtig vom Bauchnabel aus im Uhrzeigersinnden den Bauch zu kneten. Die kreisenden Bewegungen sollen den Darm zu mehr Aktivität animieren.

Leinsamen oder Flohsamen quellen durch die Zugabe von Flüssigkeit auf, unterstützten damit die Darmflora und sorgen für eine funktionierende Verdauung.

Bestimmte Tees sollen gut für die Verdauung sein:

  • Kümmeltee
  • Anistee,
  • Fencheltee
  • Melissentee

Es gibt sogar den berüchtigten Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, also sogar alles in allem. Auch das langsame Essen von kleineren Portionen und den Verzehr von Magermilch-Joghurt sollen helfen. Und natürlich ausreichend Bewegung, aber mit einem Vollzeit Job ist dies nicht immer zu schaffen.

Aber egal was noch kommt, es ist nicht für immer und wir werden am Ende für alles belohnt.