180 Tage sind rum, nun sind wir offiziell bei 100 Tagen und ab morgen sogar unter Hundert und das bedeutet zweistellig. Am Anfang habe ich gedacht, die Zeit wird nie rumgehen und jetzt beginnt schon quasi der Endspurt.

Mir geht es im Großen und Ganzen wirklich super. Ich kann mich nicht beschweren, da ich eigentlich nur kleine „Wehwehchen“ habe. 😀 Hoffe das bleibt auch so. Der Kleine liegt leider immer so, dass er auf den Ischias Nerv drückt und somit mein rechter Oberschenkel (sogar beim Gehen!) einschläft. Das ist echt nervig, beeinträchtigt mich aber noch nicht. Ich habe nur ein Problem, falls sich der Nerv wie bei einigen anderen Schwangeren entzünden sollte – das ist dann die Arschkarte hoch fünf.

Sodbrennen macht mir etwas zu schaffen, meist abends wenn ich Hunger habe. Allerdings kann ich dann auch nichts essen, weil ich Sodbrennen habe… Tolle Kombination! 😀

Das wohl nervigste schlechthin ist meine Blase. Ich war gerade pinkeln und muss dann z.B. eine kurze Strecke zur Bahn laufen (5 Minuten Fußweg). Gerade in solchen Momenten liegt der Bauchzwerg dann so, dass er kontinuierlich mit seinem Gewicht auf die Blase drückt und ich beim Laufen das Gefühl ich habe, dass ich mir gleich in die Hose mache. Dieses Gefühl ist nur weg, wenn ich sitze oder liege.

Und zu guter Letzt: Die Müdigkeit!!! Das ist aus meiner Sicht die wohl stärkste Beeinträchtigung. Ich komme abends einfach zu nichts mehr. Eigentlich möchte dann nur liegen und schlafen, anstatt umzuräumen oder sauber zu machen. Oder mal wieder was trinken gehen bzw. ins Kino mit dem Liebsten. Aber mein Körper sagt „Nein“.

Mein Bauchumfang lag das letzte Mal gemessen bei 105cm. Ist das jetzt viel oder hält es sich im Rahmen? Ich weiß es nicht… Ist mir auch egal, solange der Bauchzwerg sich gut entwickelt.
Und mein Gewicht, zugegeben, das entwickelt sich eigentlich gut. Man muss dazu sagen, dass ich mit einem ziemlich hohen Startgewicht in die Schwangerschaft gestartet bin: Stolze 80 Kilogramm, ein Großteil davon Muskeln vom Cheerleading. Durch die Übelkeit der ersten Monate habe ich 2kg verloren und anschließend nur langsam wieder zugenommen. Gerade pendelt es sich bei 82kg ein. Mal sehen, was in den letzten Wochen noch dazu kommt.

Dieses Wochenende wird das Babyzimmer gestrichen. Ich freue mich schon sehr darauf, weil ich jetzt endlich das Gefühl habe, dass es voran geht. Wir bekommen tatsächlich ein Baby! Denn wenn das Zimmer renoviert ist, geht es ans einrichten und Möbel aufbauen. Ich bin soooo gespannt und wollte schon viel früher anfangen, aber zeitlich war es einfach nicht zu schaffen.

Nächste Woche geht endlich in den wohl verdienten Urlaub. Anderthalb Wochen nur Entspannung und Erholung in der Sonne. Dann sind es nur noch 4 Wochen bis zum Mutterschutz. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht!

Nicht mehr lange und unser Bauchbewohner darf endlich ausziehen…