Dieser Beitrag ist Teil der Blogparade auf kindolino.de 🙂 Ich finde das Thema toll und habe noch nie bei einer Blogparade mitgemacht habe. Also wurde es Zeit, das zu ändern. Heute stelle ich Euch das Lieblingsspielzeug meines Kindes, meines „Bonuskindes“ und die von uns Eltern vor. Lustig ist, dass es alles Kuscheltiere sind. Alles andere ist zurückblickend veränderlich gewesen.

Matteo (5 Wochen)

Das kleinste und jüngste Mitglied dieser Familie, Matteo, ist seit dem 26.9.2017 auf der Welt. Er ist mein erstes leibliches Kind und fängt seit knapp zwei Wochen an, seine Umgebung wahrzunehmen und alles in seiner Nähe aufmerksam zu mustern. Ich bin sehr gespannt, was später als sein Lieblings-Spielzeug auserkoren wird – aber da müssen wir wohl noch einige Jahre warten. Bis jetzt ist es das erste Kuscheltier, welches ihm sein großer Bruder geschenkt hat. Eine Eule. Matteo selbst kann noch nicht viel damit anfangen, aber der große Bruder sorgt dafür, dass die Eule immer bei ihm in der Nähe ist.

Parker (9 Jahre)

Beim Großen sieht es schon anders aus: Da er aber für mich erst seit 2 1/2 Jahren zur Familie gehört, kann ich nur über diese Zeit berichten. Mit seinen fast 10 Jahren hat er kein klassisches „Lieblingsspielzeug“ mehr. Er spielt wahnsinnig gern Minecraft und hat davon ein Kuscheltier namens“Blocky“, das er es sich soooo gewünscht hat. Nach Blocky ist er ganz verrückt und hütet es wie einen Schatz. Er nimmt ihn trotz seiner Größe überall mit hin. Aber nur, wenn er sich sicher ist, dass er es nicht verlieren kann. Dann würde eine Welt für ihn zusammenbrechen.

Von meinem Liebsten weiß ich, dass er in seinem zweiten Zuhause, bei seiner Mutter, seit seiner Geburt einen Stern hat. Der „blaue Stern“, auch der „Liebste“ genannt. Er ist inzwischen schon so sehr ramponiert, dass er nur noch ein Fetzen ist, steht aber immer noch ganz oben auf der Liste und ist im Kinderbett sicher verwahrt.

Im August ist er das erste Mal ins Schullandheim gefahren. Weder Blocky noch der blaue Stern sollten mitkommen. Sie könnten verloren gehen. Also habe ich ihm ein kleines Sternenkissen genäht, das kuschelig, klein und handlich ist. Seitdem hat es ebenfalls einen festen Platz in seinem Bett und muss zum Einschlafen immer parat sein. Sonst beginnt die große Suche.

Rene (der Herzmann)

Der Herzmann musste nicht lange nachdenken, als ich ihn gefragt habe, was sein Lieblingsspielzeug gewesen ist, sondern hat sich die Leiter geschnappt, ist zielstrebig ins Kinderzimmer gegangen und hat ohne lange suchen zu müssen, sein Kuschelpferd „Lotti“ vom Kleiderschrank geholt. Zugegeben, der olle Klappergaul ist auch schon in die Jahre gekommen: Es kann sich nicht mehr auf den Beinen halten, da sie nicht mehr fest sind. Weiterhin sind im Laufe der Jahre beide Ohren abgefallen und, obwohl sie mal wieder angenäht werden sollten, irgendwann verloren gegangen. Glücklicherweise konnte die Staubschicht auf dem Balkon abgeklopft werden 😉

Theresa (ich)

Der Weihnachtsmann brachte zu meinem ersten Weihnachten das „Jesus-Baby“ in einer Krippe. Eine kleine Puppe, die ab diesem Zeitpunkt mein treuester Begleiter und Spielkamerad wurde. Diese Puppe hat gefühlt die halbe Welt mit mir erkundet. Es gibt viele tolle Urlaubsbilder mit mir und dem „Jesus-Baby“, das auch heute noch einen festen Platz auf dem Kopfteil unseres Boxspringbettes hat. Wer weiß, vielleicht wird es irgendwann einmal vererbt.

Ab einem gewissen Zeitpunkt war ich als heranwachsendes Mädchen aus Sicht der Familie und wegen sich entwickelnder „Coolness“ zu alt für eine Puppe, so dass sie abgelöst werden sollte. Mit 12 Jahren habe ich von meiner Tante, ebenfalls zu Weihnachten, ein Pferdekissen geschenkt bekommen. Dieses Kissen löste das Jesus-Baby ab. Es war einfach handlicher, praktischer und cooler. Selbst jetzt, 18 Jahre später, liegt dieses Kissen immer noch bei uns im Bett und wird zum schlafen und kuscheln benutzt. Hätte sicherlich niemand vermutet. Ich nehme es aber nicht mehr überall mit hin 😉

Warum Kuscheltiere?

Auch wenn der Spielzeug-Industrie im Laufe der letzten Jahrzehnte die Kreativität nie ausgegangen ist und man den einen oder anderen Trend mitgemacht hat, ist bei uns immer ein Kuscheltier der Favorit gewesen, der Zeit und Raum überstanden hat, jeden Umzug mitmachen musste und nach wie vor einen festen Platz in unserem Leben hat.

Habt ihr auch ein Lieblingsspielzeug oder -kuscheltier aus jungen Jahren? Worauf können eure Kinder nicht mehr verzichten?