Wenn man einen Schwangerschaftstest macht und dieser dann auch noch positiv ist, verändert sich das ganze Leben. Aber erstmal verändert sich dein Essens-Stil und dein Körper.

Urplötzlich darfst du ja quasi nichts mehr essen und trinken. Mir war klar, dass Alkohol und Zigaretten tabu sind, aber der Rest?! Wie haben das nur unsere Eltern vor zig Jahren gemacht? Die haben sich auch nicht daran gehalten, weil sie gar nicht wussten, was „schädlich“ ist und aus uns ist auch etwas geworden…

Aber zurück zum Thema. Du wirst beim ersten Frauenarzt Termin sofort darauf hingewiesen, worauf du ab jetzt alles verzichten solltest, aber auch was gut für dich und dein Baby ist.

Es gibt 4 Sachen die ich so sehr vermisse und wo es für mich schwer ist, drauf zu verzichten: Cola, Energy Drinks, Mett und Sushi. Ich bin ein absoluter Cola Junkie und hab gut und gerne 0.5l pro Tag getrunken. Das habe ich komplett aufgegeben und bin auf Sprite umgestiegen. Manch einer würde jetzt sagen, du darfst doch Koffein, halt nur in Maßen. Anderen hilft es sogar, bei der Übelkeit am Morgen. Ich bin auf kalten Entzug gegangen, anders wäre es wohl auch nicht möglich gewesen. Ich habe angefangen, an Dingen zu riechen, die ich gerne verzehren möchte. Das hilft ganz gut. 😆

Witzig ist es, wenn man zum Essen bei Freunden eingeladen wird.  Die Fragen die man plötzlich stellt. Ist das auch gut durch gebraten, was ist drin enthalten, gibt es noch was anderes zu essen? Lass mich mal kurz googlen, ob ich das auch essen darf. 😆

Ich habe mir eine App runtergeladen, die heißt „Ampel“ – Schwangerschaft, diese enthält alle möglichen Nahrungsmittel

  • Rot steht für nicht geeignet,
  • gelb für Lebensmittel. die noch bearbeitet werden müssen und
  • grün für essbar.

Das ist schon sehr hilfreich. Und so eine kleine Liste für den Anfang erleichtert einem auch das Leben.

Lebensmittel die ich in der Schwangerschaft meiden sollte

Rohes und nur halb durchgegartes Fleisch,  roher Fisch gehört auch dazu. Dieses kann nämlich Krankheitserreger wie Toxoplasmen und Listerien enthalten. Dazu gehört Tartar, Sushi – aber auch Wurstsorten wie Salami, Mettwurst oder Rauchfleisch sind vorerst tabu.

Rohmilch und Rohmilchprodukte wie Weichkäse können ebenfalls mit Listerien verseucht sein. Daher sollte man auf Camenbert, Romadur und Brie sowie Sauermilch-, Schaf- und Ziegenkäse wie Ricotta, Feta und Mozarella verzichten. Pasteurisierten Käse kann man aber essen. 😛

Eier nun lieber 7 Minuten als 3 im Eierkocher lassen. Auch auf Süßspeisen wie Tiramisu sollte nun verzichtet werden.

Aber sonst einfach das Essen genießen, wenn man nicht von Übelkeit und Unwohlsein geplagt wird.