Zwischen der 23. SSW und 28. SSW wird beim Frauenarzt der sogenannte Zuckertest gemacht. Er dient dazu Schwangerschaftsdiabetes zu erkennen.

Ich hatte meinen Test letzte Woche Dienstag und war etwas verwirrt, weil ich überall gelesen habe, dass man zum Vortest nüchtern beim Arzt erscheinen sollte. Aus diesem Grund habe ich sicherheitshalber noch mal explizit bei meiner Ärztin nachgefragt. Nicht das ich mir den Wanst vollschlage und der Test dann nicht gemacht werden kann. Dann bräuchte ich einen neuen Termin, was bei meinem vollen Terminplan immer etwas schwierig werden könnte. Ergo: Lieber auf Nummer sicher gehen. 😉

Mir sagte man dann, ich müsste nicht nüchtern kommen. Allerdings sollte ich vorher keine fette Sahnetorte in mich reingestopft haben. Schade… Das war eigentlich mein Plan. 😛

Ich wusste vorher, dass man ein Glas Wasser trinken muss, in dem 50 Gramm Zucker aufgelöst wurden. Nach einer Stunde wird dann Blut abgenommen – wie eigentlich bei fast jedem Frauenarztbesuch in der Schwangerschaft – und die Höhe des Blutzuckers bestimmt. Ich bin inzwischen schon eine echte Expertin, wenn darum geht in einen Becher zu pinkeln und bei Nadeln nicht mehr mit der Wimper zu zucken. 😀 Wem von euch Mitschwangeren geht es auch so??!

Gemäß Google ist es dann so, dass wenn der der Wert unter 7,5 mmol/l (Millimol pro Liter) bzw. 135 mg/dl ist, ein unauffälliges Ergebnis vorliegt und kein weiterer Zuckertest (zu dem man dann wirklich nüchtern kommen müsste) nötig ist.

So war es dann tatsächlich auch. Gleich zu Beginn bekam ich dieses furchtbar süße Zeug zum Trinken. Ich durfte nicht mal zurück ins Wartezimmer, um den Becher nach und nach zu leeren, sondern musste sitzen bleiben und es zügig vernichten. Bäh! Ekelhaft! Definitiv nicht lecker! Aber da muss man durch. Es wurde ein Wecker gestellt und dann hieß es ca. 1 Stunde abwarten, um anschließend mal wieder mein Blut auszupumpen.

Jetzt wird die Blutprobe ins Labor geschickt und ich warte nun auf eine Rückmeldung, ob ich den Test mit deutlich mehr Zucker noch einmal intensiver machen muss, oder ob alles entspannt ist und ich mich weiter so ernähren darf, wie ich es bis jetzt getan habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Wer von euch hat den Test auch schon hinter sich oder muss da noch durch?