Am 01.02.17 war es endlich so weit: Mein 1. Frauenarzt-Termin stand an. Nach scheinbar endlosem Warten auf diesen Tag, konnte ich es kaum abwarten, auf dem Stuhl endlich die Beine breit zu machen. Ja, liebe Männer, genau das macht man eben bei dieser Art von Arzt. Augen zu und durch!

Meine Nerven waren den gesamten Tag gefühlt zum Zerreißen gespannt. Ich habe selbst beim Autofahren die Leute angeschrien, ordentlich zu fahren und nicht wie Anfänger. Und die Arzthelferin habe ich dann auch noch gleich mit angepampt, als sie mich bat, eine Urinprobe abzugeben :-/ Die Hormone machen mich schwach…

Ich musste Gott sei Dank nur ca. 10 Minuten warten, dann wurde ich auch schon aufgerufen. Es wurde nicht lange gefackelt und ich musste mich direkt ausziehen und durfte Platz nehmen. Mein Liebster war auch mit dabei und er sollte sich mir zu liebe, doch bitte aus dem Sichtfeld zu setzten. Wofür er ein paar Minuten später sehr dankbar war 😀 😉

Dann konnte man plötzlich auf dem Monitor meine Gebärmutter sehen und darin etwas sehr Kleines in einer schwarzen Blase – in etwa so groß wie ein Reiskorn.

Meine Frauenärztin versuchte mir alles zu zeigen und zu erklären, was man sehen konnte. Im Großen und Ganzen jetzt nicht so wirklich viel. Außer so einem Punkt ca. 0.63 mm groß. Auch das klitzekleine Mini-Herz hat schon geschlagen. Das muss man sich mal vorstellen: So etwas Kleines! So Wunderschönes hat schon seinen eigenen Herzschlag! Ich habe mich sofort verliebt und war überglücklich, als die Ärztin meinte, es sei alles in Ordnung und auch so, wie es sein soll.

Ich darf nun alles tun, nur kein Fallschirmspringen 😉 Schade das war genau mein Plan…

Nachdem ich mich wieder angezogen hatte, ging es quasi um die Wurst: Der Geburtstermin wurde ermittelt und alle Möglichkeiten und Optionen wurden besprochen. Wow, es ist so viel auf einmal. Viel Input, viele Entscheidungen, die getroffen werden müssen und klar eine Frage des Geldes. Als Kassenpatient hat mich nicht wirklich viel inklusive. Also bekamen wir eine dicke Mappe mit, wo nochmal alles drin steht und erklärt wird.

Etwas Blut lassen musste ich dann auch noch – jetzt habe ich ein übergroßen Bluterguss in der Armbeuge und das ist echt nicht schön.

In etwas mehr als 2 Wochen habe ich dann meinen 2. Termin, an dem ich dann auch meinen Mutterpass bekomme. Aber bis dahin haben wir noch über einiges nachzudenken und zu entscheiden. Es bleibt spannend…